Stadtwerke SH warnen vor unseriösen Haustürgeschäften

Die Stadtwerke SH als Dienstleistungsgesellschaft der Schleswiger Stadtwerke, der Stadtwerke Rendsburg und der Stadtwerke Eckernförde warnen vor unseriösen Haustürgeschäften und Telefonanrufen. Diese erfolgen angeblich „im Namen“ oder „in Zusammenarbeit“ mit einem der genannten Stadtwerke. Dabei gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Zum einen geben sich die Vertreter als heimische Versorger aus mit dem Ziel, Strom- und Gasverträge zu verkaufen. Auch ist davon die Rede, dass „vertragliche Umstellungen“ vorgenommen werden müssten, die angeblich in Abstimmung mit dem regionalen Stadtwerk erfolgen. In anderen Fällen berichten Kunden, dass sich Personen unter dem Vorwand eines vermeintlichen Beratungsgesprächs Zutritt zum Haus verschaffen wollten. Ganz neu ist die Masche, an der Haustür auf angeblich nicht bezahlte Forderungen hinzuweisen, die sofort bezahlt werden müssen, da sonst die Energieversorgung eingestellt wird. Bitte lassen Sie sich dabei nicht von vermeintlicher Dienstkleidung mit einem Stadtwerke-Logo und einem vermeintlichen Dienstausweis täuschen. Bei Telefonumfragen wird gezielt nach persönlichen Daten z.B. nach Zählernummern und Kontodaten gefragt. In diesen Fällen ist es ratsam, keine Auskünfte zu erteilen und besonders achtsam zu sein.


Wir, die Stadtwerke SH, möchten uns ganz ausdrücklich von diesen Vorgängen distanzieren. Wir informieren unsere Kunden im Vorwege, wenn Hausbesuche z.B. zwecks Ablesungen oder Zählerwechsel notwendig sind. Haustürgeschäfte jeglicher Art - weder Vertragsabschlüsse noch das Einziehen von Forderungen - werden von uns nicht durchgeführt. Auch geben wir niemals Kundendaten an Dritte heraus.


Wer unsicher ist, ob der an der Haustür oder telefonisch abgeschlossene Vertrag seriös ist, oder wer ungewollt einen Vertrag abgeschlossen hat, dem empfehlen wir sofort oder spätestens nach Erhalt der Vertragsbestätigung von seinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Fragen beantworten die Mitarbeiter der Stadtwerke SH in den jeweiligen Kundenzentren, z. B. in Rendsburg unter 04331 209-333. Weitere Informationen und die Kontaktdaten aller Kundenzentren finden Sie unter www.stadtwerke-sh.de.

Zurück